Muss ich eine Kündigungssperre akzeptieren?

«In meinem Arbeitsvertrag steht, dass jeweils von Juli bis September und von Dezember bis März nicht gekündigt werden darf. Ist das zulässig?»

Ja. Solche Kündigungssperren gibt es in Branchen mit Hochsaisons. Die Arbeit­geber wollen damit verhindern, dass ihnen die An­gestellten im dümmsten Moment davonlaufen. Die Sperren gelten dann aber nicht nur für die betroffenen Angestellten, sondern auch für den Arbeitgeber. Es gibt zwei Varianten:

Entweder ist – wie in ­Ihrem Fall – das Einreichen der Kündigung während ­einer bestimmten Zeit nicht zulässig.

Oder im Vertrag ist festgehalten, dass bestimmte Kündigungstermine nicht gestattet sind.

Wichtig: Solche Vereinbarungen sollten schriftlich festgehalten und nicht nur mündlich abgemacht werden, weil sie erheblich von den üblichen Regelungen abweichen.

25.01.2017, Mirjam Bläsi