Urheberrecht: Sind Fotos nur mit Copyright-Zeichen geschützt?

Ich betreibe eine eigene Internetseite über meinen Heimatort. Zur Illustration lade ich regelmässig selbst geschossene Fotos hoch. Da ich als Hobbyfotograf viel Zeit investiere, möchte ich die Fotos schützen lassen. Ist das möglich, indem ich sie mit einem Copyright-Zeichen versehe?

Nein. Handelt es sich bei einem Foto um ein Werk mit individuellem Charakter und nicht bloss um ­einen beliebigen Schnappschuss, entsteht der Ur­heberrechtsschutz von Gesetzes wegen automatisch. Er muss also weder beantragt werden, noch gibt es ein Register für Urheberrechte. 

Das Copyright-Zeichen hat in der Schweiz keine rechtliche Bedeutung. Ein entsprechender Hinweis kann für Sie dennoch sinnvoll sein, da er Dritte ­allenfalls von Urheberrechtsverletzungen abhält.

05.09.2015, Michael Stalder